20. February 2017 -

Palletways Deutschland ehrt Netzwerkpartner mit bester Qualität in 2016
Sieger kommen aus Merenberg, Suhl und Büren

Ratingen, 20. Februar 2017 – Die Palletways Deutschland GmbH hat auf ihrem jährlichen Treffen der Netzwerkpartner im Februar 2017 in Rotenburg a. d. Fulda traditionell die drei besten deutschen Partnerunternehmen für die beste Netzwerkqualität im Kalenderjahr 2016 ausgezeichnet.

Beim traditionellen Treffen bedankten sich Mathias Mendel, Geschäftsführer von Palletways Deutschland und Ron Neggers, Leiter Operations & Hub, bei den drei besten Netzwerkpartnern, die 2016 besonders gute Leistungen gezeigt hatten. Auf Platz drei kam die Heinrich Kottmann Spedition GmbH & Co. KG aus dem nordrhein-westfälischen Büren. Zweiter im Qualitäts-Ranking wurde der Vorjahressieger ST Logistik GmbH aus Suhl im Süden Thüringens. Den Preis für den absoluten Qualitätssieger 2016 überreichte Mathias Mendel an Tobias Ermert, Geschäftsführer der TET-Spedition e. K. aus Merenberg bei Limburg a. d. Lahn.

Die Qualitätsleistung der Netzwerkpartner wurde auch 2016 wieder an anspruchsvollen Kriterien gemessen. Dabei zählten vor allem die pünktliche Zustellung bzw. Abholung, das Erfüllen der steigenden Kundenanforderungen, das Erreichen strenger Qualitätskernkennzahlen (KPI), die Einhaltung der betrieblichen Vorgaben sowie das Innovationsbestreben und die Vorbildfunktion im gesamten Netzwerk.

„Die Qualität der Mitarbeiter macht für Versender im Stückgutsektor neben günstigen Tarifen den entscheidenden Unterschied – und die stellen unsere Netzwerkpartner und wir gemeinsam nachweislich sicher. Nicht nur die drei Qualitätssieger, sondern alle Partner von Palletways zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein aus“, erklärt Mathias Mendel. „Unternehmen, die mit Palletways versenden, profitieren von der Kundennähe regionaler Speditionen, einem hochmodernen Umschlagsystem sowie Linienverkehren in viele europäische Länder. Über die hohe Qualitätsorientierung hinaus investieren wir fortlaufend in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, unsere führende IT-Technologie und den Ausbau von Produktionskapazitäten bei kontinuierlich steigenden Sendungsmengen. Erst im Juli 2016 haben wir ein neues Zentral-Hub bei Kassel in Betrieb genommen. Ende 2016 folgte unser neues deutsches Regionalhub Nordwest in Nijmegen/NL. Mit unseren Investitionen haben wir unsere Qualität aber auch Laufzeiten, Tarife, Produkte und Services weiter optimieren können.“

„Eine hohe Qualität ist das A und O im Transportsektor, denn sie liegt im Interesse aller Netzwerkpartner und ihrer Kunden“, betont Ron Neggers, Leiter Hub & Operations bei Palletways Deutschland. „Je pünktlicher unsere Partnerunternehmen die Sendungen bei den Kunden abholen und diese in unsere Hubs einspeisen und je frühzeitiger Track&Trace-Informationen dank unseres europaweit einheitlichen modernen IT-Systems verfügbar sind, desto reibungsloser und zuverlässiger funktioniert das gesamte Netzwerk. Dabei messen wir die Qualitätsleistung länderübergreifend auf Tagesbasis und nehmen im Bedarfsfall umgehend Korrekturen vor.“

Insgesamt erzielt das Netzwerk für palettierte Expressfracht mit seinen derzeit 58 angeschlossenen Partnerunternehmen aus ganz Deutschland eine durchgehend hohe Zustellqualität von über 90 Prozent bei einer minimalen Schadensquote von rund 0,1 Prozent. Damit zählt das mit derzeit 20 europäischen Ländern verknüpfte Palletways-Netzwerk unter anderem auch dank der konsequenten seitlichen Be- und Entladung zu den sichersten und zuverlässigsten Möglichkeiten für den deutschland- und europaweiten Transport palettierter Fracht. Hierzu zählen neben sensiblen Sendungen auch Lang- und Schwergut.

Neben der Ehrung der Qualitätssieger dient das jährliche Treffen der Palletways-Netzwerkpartner auch der direkten Information und dem Dialog. So werden die strategischen Ziele erläutert, Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und gemeinsame Maßnahmen verabschiedet – wie z. B. regelmäßig stattfindende bereichsübergreifende Treffen der Mitarbeiter beider Seiten für die weitere Optimierung der Abläufe und die Entwicklung sowie Umsetzung zusätzlicher Qualitätsinitiativen.

Zu den Qualitätssiegern:

Platz 1:
TET-Spedition e. K. - Das 1997 gegründete Logistikunternehmen ist bis heute inhabergeführt. 2011 traf Tobias Ermert die strategische Entscheidung, das Angebot auf Stückguttransporte auszuweiten und suchte die Kooperation mit leistungsfähigen Netzwerken wie Palletways. Die TET-Spedition beschäftigt derzeit 34 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat 14 Lkw plus 18 Sattelauflieger bzw. Anhänger im Einsatz.

Platz 2:
ST Logistik GmbH ist ein kontinuierlich wachsender Logistik-Provider, der Flexibilität bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit zu seinen besonderen Stärken zählt. Das 35-köpfige Unternehmen zählt zu den Gründungsmitgliedern von Palletways Deutschland und bietet neben klassischen Transporten auch Services wie Paketversand, Innight- und Overnight-Dienste sowie Sameday und Beschaffungslogistik an.
ST Logistik berät seine Kunden individuell, plant und gestaltet für sie komplexe Logistikprozesse. Der 25 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark reicht vom Pkw bis zum 40-Tonner.

Platz 3:
Die 2002 gegründete Heinrich Kottmann Spedition GmbH & Co. KG. verfügt am Standort Büren über einen Fuhrpark mit ca. 30 Sattelzugmaschinen und Aufliegern. Mit rund 60 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein wichtiger Partner mittelständischer Kunden. Traditionell gehört die Baumarktlogistik mit dem Schwerpunkt Stückgut zu den wichtigsten Geschäftsfeldern der Westfalen. Zusätzlich ermöglichen die großzügigen Lagerflächen kurz- und mittelfristige Einlagerungen sowie Cross-Docking.

•    Palletways gehört zu IMPERIAL Logistics International und ist dort Teil der Business Unit Expressfracht.
•    Palletways ist das führende Netzwerk für den Expressversand palettierter Güter in Westeuropa. Das Netzwerk umfasst mehr Depots und schlägt größere Volumina um als jedes andere auf Paletten spezialisierte Netzwerk. Täglich schlägt Palletways in seinen Netzwerken mehr als 38.000 Paletten um – das entspricht an einem normalen Werktag einer Palette pro Sekunde.
•    Seit der Gründung 1994 hat Palletways ein strategisches europaweites Netzwerk mit mehr als 350 Partnerunternehmen, 400 Depots und 17 Hubs aufgebaut. Heute bietet Palletways die Abholung und Zustellung von palettiertem Stückgut in 20 europäischen Ländern an.
Dies sind Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Estland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien und die Tschechische Republik.

Die Palletways-Gruppe
•    Versender können zwischen kosteneffizienten Economy-Produkten und schnellen Premium-Produkten für die nationale und europaweite Zustellung wählen. Die Optionen reichen von der nationalen Express-Zustellung am nächsten Werktag über zeitdefinierte Zustellungen bis zum besonders wirtschaftlichen Economy-Transport. Paletten werden im Door-to-Door-Service abgeholt und zugestellt. Das europaweit durchgängige Track & Trace-System stellt maximale Transparenz und Zuverlässigkeit der Transporte sicher.
•    In Deutschland ist Palletways seit Juli 2011 aktiv. Die deutsche Hauptumschlagbasis befindet sich im hessischen Knüllwald-Remsfeld (Schwalm-Eder-Kreis).
•    In Großbritannien verteilt Palletways die palettierten Stückgutsendungen über ein Zentralhub in Lichfield (Staffordshire) und regionale Hubs in London, Leeds, Edinburgh und Avonmouth.
•    Die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark werden über ein europäisches Regionalhub in Nijmegen (NL) versorgt.
•    In Italien betreibt Palletways Hubs in Bologna, Neapel und Mailand.
•    Die Hubs auf der iberischen Halbinsel befinden sich in Madrid, Saragossa und Jaén.

Mob. +49 (0)151 4261 5601
E-Mail: markus_wohler@palletways.com