29. August 2016 -

Palletways Regionalhub Nordwest in Nijmegen (NL) gestartet

Laufzeiten nach Westeuropa weiter verkürzt/ Umschlagbasis im niederländischen Nijmegen beschleunigt Stückgutverkehr vor allem für Versender im Rhein-Ruhr-Raum/Zusätzliches Süd Hub in Planung

Ratingen, 16. August 2016
– Die Palletways Deutschland GmbH steigert erneut die Leistungsfähigkeit ihres Stückgutnetzwerks: Seit Anfang August dient das internationale Palletways-Hub im niederländischen Nijmegen zusätzlich als regionale Umschlagbasis. Damit können viele Netzwerkpartner von Palletways ihren Kunden noch kürzere Laufzeiten von und nach Belgien, Niederlande, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien und Portugal bieten.
Das neue Regional Hub nahe der deutsch-niederländischen Grenze ergänzt das erst kürzlich in Betrieb genommene neue Zentralhub im hessischen Knüllwald. Damit ist das Routing im deutschen Palletways-Netzwerk noch flexibler: Während Knüllwald für die meisten Palletways-Mitglieder die erste Anlaufstation bleibt, fahren Speditionen aus dem Westen Deutschlands direkt das neue Regional Hub an – sie sparen dadurch Zeit aufgrund der kürzeren Transportwege von und nach Benelux. Gerade der Warenverkehr zwischen dem Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr und den Benelux-Ländern gewinnt somit im Palletways-Netzwerk an zusätzlicher Dynamik.

Bereits zum Start schlagen zehn deutsche und 23 niederländische Netzwerkpartner ihre palettierten Sendungen in Nijmegen um, nach erfolgreichem Testbetrieb sollen weitere Netzwerkpartner aus den deutschen Postleitzahlgebieten 4 und 5 hinzukommen. Für die Speditionen aus dem Westen Deutschlands sind die kürzeren westeuropäischen Laufzeiten ein wichtiges Argument, um weitere Versender in ihrer Region als Kunden zu gewinnen. Zudem profitieren die westdeutschen Palletways-Mitglieder und ihre Kunden von den effizienteren Transportwegen, weil internationale Relationen über das Regional Hub Nijmegen zum Teil kostengünstiger angeboten werden können. Nicht zuletzt entlasten die kürzeren Transportwege und die eingesparten Fernverkehrsfahrten die Umwelt.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Einrichtung des Regional Hubs unsere Netzwerkstruktur weiter optimiert haben und sowohl unsere Netzwerkpartner als auch deren Kunden davon profitieren werden. Große Teile Europas sind mit Palletways jetzt noch zügiger zu erreichen. Hierdurch lässt sich ganz sicher zusätzliches Geschäft und weiteres Wachstum für unsere Netzwerkpartner realisieren“, sagt Mathias Mendel, Geschäftsführer Palletways Deutschland GmbH. „Von dieser Neuerung erwarten wir steigende Volumina im grenzüberschreitenden Verkehr und für das Rhein-Ruhr-Gebiet.“
Palletways Deutschland konnte die zusätzliche Umschlagbasis in Nijmegen problemlos in die eigenen Netzwerkstrukturen integrieren, weil die gesamte Palletways-Gruppe mit einheitlichen IT-Systemen und standardisierten Prozessen arbeitet.

Mendel zu den weiteren Zukunftsplänen: “Außerdem planen wir zusätzlich ein Regional Hub im Süden Deutschlands. Wir denken hier an einen Standort in der Region zwischen Feuchtwangen und Ulm. Das Süd Hub sollen künftig dann bis zu 20 Partner aus den PLZ-Gebieten 7, 8 und teilweise 9 nutzen können.“

Über Palletways:
1994 in Großbritannien gegründet, ist Palletways heute Europas führender Netzwerkanbieter für palettierte Fracht. Das Palletways-Netzwerk umfasst mehr Depots und transportiert mehr Volumen als andere Anbieter für palettierte Frachttransporte. Insgesamt fertigt Palletways als Gruppe täglich über 33.000 Paletten ab, jede vierte davon allein in Großbritannien. An einem durchschnittlichen Arbeitstag wickelt Palletways jede Sekunde eine Palette ab.

Im Verlauf der letzten 21 Jahre hat Palletways ein strategisches Netzwerk von rund 400 Depots und 14 Hubs aufgebaut und bietet Services von und in 20 europäische Länder. Hierzu zählen: Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Spanien, Portugal, Irland, Italien, Großbritannien und die Slowakei.

In Deutschland ist Palletways seit Juli 2011 tätig – mit der Zentrale in Ratingen und dem Hub in Homberg/Efze. Dort werden jede Nacht durchschnittlich rund 2.500 Sendungen abgewickelt – Tendenz steigend. Das deutsche Palletways-Netzwerk umfasst aktuell 54 Netzwerkpartner und 64 Depots.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.palletways.com

Mob. +49 (0)151 4261 5601